Wir stellen uns vor
Am Campus Leopoldstadt profitieren zukünftige Auszubildende doppelt. Hier vermitteln erfahrene Pflegepädagog*innen aus den ehemaligen Teams Campus Ottakring und Campus Penzing gemeinsam ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten an die nächsten Generationen von Pflegepersonen. Theorie und Praxis ergänzen sich mit vereinten Kompetenzen perfekt!
Gute Gründe für den Campus Leopoldstadt
Warum sollten Sie sich für uns entscheiden?
Jahrhundertelange Erfahrung
Wir sind seit mehr als 100 Jahren die Spezialist*innen in der Ausbildung für Pflegeberufe. Besondere Fachkompetenzen der Vortragenden der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege sowie der psychiatrischen Krankenpflege zeichnen unseren Campus aus. Mit 436 Ausbildungsplätzen sind wir der größte Ausbildungsstandort des Wiener Gesundheitsverbundes für Pflegeassistenzberufe.
Ganzheitliche und humanistische Sichtweise
Die ganzheitliche und humanistische Sichtweise des Menschen ist die Basis für den Pflegeberuf. Es bedeutet, dass wir das Wohl jedes einzelnen Menschen als Individuum wertfrei in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Das ist die Grundlage unserer Ausbildungsphilosophie. Wir freuen uns darauf, Sie auszubilden!
Interessante Lernangebote
Interessante Angebote für den zukünftigen Berufsalltag erwarten Sie bei uns, wie zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Supervision, Deeskalationstraining, Kinästhetik-Grundkurs, Grundlagen zu Bobath, Validation und Basale Stimulation, Alterssimulationstraining sowie Exkursionen in verschiedene Einrichtungen.
Impulsgeber*innen für unsere Auszubildenden
Neuropsychologische Forschung bestätigt: Lernen funktioniert am Besten in einer angstfreien Atmosphäre. Wir schaffen ein gutes Lern- und Arbeitsklima, bieten Coaching-Gespräche und Praxis-Reflexionen an und bemühen uns um eine wertschätzende Kommunikation. Durch moderne didaktische e-Learning-Konzepte fördern wir die Selbstverantwortung.
Modernes praxisnahes Lernen
Praxisnahes Training hilft dabei, Pflege-Handlungen am Modell zu simulieren und zu trainieren, bevor Sie diese am Menschen durchführen. Sie können im sogenannten „3. Lernort“ in unserem modernst ausgestatteten Trainings- und Simulationszentrum alle Pflege-Techniken im Rahmen des Lernbereichs Training & Transfer (LTT) unter Anleitung von Profis ausprobieren, üben und perfektionieren.
Gesundheitsförderung im Prater
Wir sind im „Wiener Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen” mit der höchsten Stufe zertifiziert. Neben den vielseitigen gesundheitsfördernden Angeboten im Unterricht, bieten wir auch Angebote für die Freizeit. Die Praternähe bietet zu allen Jahreszeiten Raum für Entspannung und Sport. Speziell ausgestattete Bewegungsräume wie ein Fitnessraum, Tischtennis und Tischfußball dienen zum Stressabbau in den Pausen. Angebote wie die Rückenschule, Laufen und Nordic-Walking-Gruppen oder im Winter der Skitag unterstützen den gesundheitsförderlichen Aspekt in der Ausbildung.
Das Prinzip der „School Nurse“ inklusive Suchtprävention bietet denen, die es benötigen, einen Support.